Mitgliedschaft

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie nur beraten können, wenn Sie Mitglied sind.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, so drucken Sie sich bitte den Mitgliedsvertrag, oder den Vertrag über eine Schnuppermitgliedschaft aus und bringen Sie ihn zu Ihrer ersten Beratung mit.

Alle Informationen zu unserer Mitgliedschaft haben wir in einem kleinen Infoblatt zusammengestellt.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt z. Zt. 120,00 €uro, darin ist eine Rechtsschutzversicherung für Miet- und Wohnrecht bei der DMB Rechtsschutzversicherung eingeschlossen. Diese übernimmt jedoch keine bei Eintritt laufenden Fälle, sondern tritt nur bei Fällen ein, die drei Monate nach Eintritt in den Verein beginnen.

Zudem besteht die einmalige Möglichkeit der Schnuppermitgliedschaft. Diese beginnt mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung und endet mit Ablauf des zweiten Monats nach Beginn der Mitgliedschaft. Im Rahmen dieser Schnuppermitgliedschaft besteht Anspruch auf eine einmalige mietrechtliche Beratung, jedoch ohne Vertretung, ohne Schriftwechsel, ohne Rechtsschutz und ohne Mieterzeitungsbezug. Der Beitrag für die Schnuppermitgliedschaft beträgt 30,00 Euro. Soweit innerhalb der Laufzeit eine Vollmitgliedschaft geschlossen wird, verzichtet der DMB Mieterverein Lindau und Umgebung e.V. auf die Erhebung der Aufnahmegebühr und der bereits bezahlte Beitrag wird auf den Jahresbeitrag angerechnet. Außerdem wird die Rechtsschutzversicherung ab Beginn der Schnuppermitgliedschaft berücksichtigt.

Rechtsberatung erhalten Sie – Mitgliedschaft vorausgesetzt – zu allen Fragen und Problemen im Miet- und Wohnrecht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Beratungen zu gewerblichen Mietangelegenheiten anbieten können.